anfängerfreundlich

• anfängerfreundlich

Hallo zusammen,

ich finde es gibt viele Stellen die man freundlicher für Anfänger gestalten könnte und die nicht viel Aufwand machen.

In den letzten Tagen wurde öfter der Chat von einigen gesperrt, dies hat dazu geführt das Neulinge keine Möglichkeit mehr hatten um Hilfe zu suchen, da Sie unser Chat System nicht kennen und meistens nur /tell von anderen Servern kennen.

Ich wurde zum Beispiel angeschrieben, ob ich weiß wie man in den Handels Chat kommt nachdem er dies von mir erfahren hat musste er leider feststellen, dass dieser auch gesperrt ist. Also fragte er wie er seine Sachen nun verkaufen kann also erzählte ich ihm von dem /shop System.

Zu diesem Zeitpunkt waren zwei Supporter online, doch man bekommt oft keine Antwort, obwohl mehrere Supporter online sind.
    An dieser Stelle frage ich mich oft ist es nötig, dass wir so viele Supporter haben wenn trotz dessen nur eine geringe Anzahl der Supporter aktiv hilft?
    Derzeit sieht man fast nur ITZJNY als Supporter aktiv online.

Wie kann so etwas nun verbessert werden?
    Der globale Chat sollte nicht einfach gesperrt werden, stattdessen sollte man die Leute die einen drang für das spammen empfinden einfach aus dem Chat ausschließen für eine bestimmte Zeit.

Supporter sollten öfter nach ihrer Aktivität geprüft werden und eventuell von den Spielern im Forum bewertet werden, ob Sie hilfreich waren, denn ein Supporter der nur Online ist aber nicht antwortet ist nicht wirklich sinnvoll, dieser würde nur die Chance erhöhen, dass man genau den falschen Supporter anschreibt und keine nützliche oder gar keine Hilfe bekommt.

Ein Tutorial soll ja bereits geplant sein, daher erwähne ich es nur nochmal, dies wäre vielleicht vor der Quest Map so gar wichtiger, denn die meisten Befehle kennen Neulinge nicht.

Klassenauswahl

Ein weiterer Fall den ich hatte war, dass zwei Spieler nicht wussten wie man den Lykaner findet, hier kann man natürlich einfach die Koordinaten geben oder Sie hinführen, allerdings wäre für einige Anfänger ein NPC praktischer der Sie direkt dort hin teleportiert.
    Alternativ könnte man Befehle wie "/lykaner /kleriker" einführen mit dem man auch direkt dort hin teleportiert wird.

Hier würde man in mehreren fällen verhindern, dass ein neuer Spieler einfach aus der Stadt läuft oder ewig nach seiner Klasse sucht.

Gilde
    Eine weitere Idee wäre, dass man eine Gilde einführt bei der alle Anfänger direkt vom Start Mitglieder sind.

Diese Gilde hat keinen Leiter und zahlt auch keine Steuern, allerdings kann die Gilde auch keine Angriffe starten oder angegriffen werden.
    In dieser Gilde kann man bis level 50/60 bleiben, dadurch können neue Spieler sich untereinander helfen und gleichzeitig einen sicheren Platz haben.

Natürlich sollte die Gilde eine kleine Base haben mit einer Level Fläche, außerdem sollte es in dieser Gilde kein Mitglieder Limit und auch keinen cooldown beim verlassen geben.

Hier könnten sich durch das temporäre zusammen spielen anderer Neulinge einige neue Gilden bilden.

Guide
    Ein einfacher NPC am Spawn der einem alles erklären kann in dem man mit ihm spricht wie zum Beispiel das Shop, Klassen und Gilden System

weitere Ideen für Anfänger würde ich einfach unten dran hängen.
    Viele Grüße
    MeisterXD - Gildenleiter von Toxin

//Alonian 1.0 "no comment :D"
    //Alonian 2.0 - 4.0 "Masse statt Klasse"
    //Ethyron 1.0 "Toxin no skill only luck....but a lot of luck"
    //Ethyron 2.0 "melons....too many melons
    //Ethyron 3.0 "We are back! - Senioren von Toxin"

//chaos is less predictable

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MeisterXD ()

• Stefan Lohse schrieb:

MeisterXD schrieb:

Anfänger freundlich
    Ist doch schön, wär ja auch schade wenn die unfreundlich wären...
    danke :D das passiert wenn man zu viele Themen hintereinander öffnet.
    Viele Grüße

• Erstmal schönen Dank für die Vorschläge.

Der Einstieg ist - wie du richtig erkannt hast - momentan alles andere als einfach. Deshalb haben wir uns bereits einige Gedanken zum Thema gemacht.
    Es wird höchst wahrscheinlich auf eine Kopplung mit dem Questsystem hinauslaufen. Also eine Art "Anfänger-Questreihe".
    Was genau uns dort vorschwebt und auch wie die Klassenwahl vereinfacht werden soll, werden wir vermutlich in einem Video erklären, sobald diese Dinge zu 100% feststehen.

Mit besten Grüßen,
    LightningCrown
  • Heyo!

Ich weiß nicht ob die Idee irgendwann mal schon vorgeschlagen wurde, aber man kann ja z.B im TS-Server einen "Spieler hilft Spieler"-
    Channel machen, wo Anfänger reingehen können und von netten Spielern Hilfe bekommen, falls ein Supporter zurzeit beschäftigt ist.

Dein Vorschlag mit dem Supporter-Bewerben ist zwar ein netter Ansatz, allerdings entstehen dazu mehrere Probleme.
    Wenn ein Spieler z.B sieht das ein gewisser Supporter sehr hilfreich ist, wird dieser (denke ich) bevorzugt bei Fragen und hat dadurch
    mehr Arbeit, während hingegen Supporter mit einer schlechteren Bewertung nicht bevorzugt werden oder gar nicht erst in Frage kommen. Es würde bei der Arbeitsteilung zu große Differenzen entstehen. Zumal ich denke, dass Sonor, Lightning und Naethara
    mit gutem Grund die jeweiligen Supporter ausgewählt haben ;)

Die Idee mit der Klassenauswahl (/lykaner usw.) hört sich gut an meiner Meinung nach! Es ist programmier-technisch in einem guten Rahmen (hoffe ich ^^) und erleichtert es für Anfänger sehr.

Grüße,
    Kuma
  • MisterMonokuma schrieb:

Heyo!

Ich weiß nicht ob die Idee irgendwann mal schon vorgeschlagen wurde, aber man kann ja z.B im TS-Server einen "Spieler hilft Spieler"-
    Channel machen, wo Anfänger reingehen können und von netten Spielern Hilfe bekommen, falls ein Supporter zurzeit beschäftigt ist.

[...]

Grüße,
    Kuma
    Es mangelt weniger am Support im Teamspeak. Die Wartezeiten sind dort im Vergleich zu anderen Servern mehr als nur kurz.

Das größere Problem ist, dass die meisten neuen Spieler sich nicht einmal die Mühe machen ins Teamspeak zu kommen und zu fragen. Wenn sie etwas nicht verstehen gehen sie meist.
    Viele stellen ihre Fragen weder im Global- oder Supportchat, noch werfen sie einen Blick ins Forum.

Der Ansatz hinter deiner Idee ist natürlich trotzdem sehr gut und es steht den ganz normalen Spielern frei, neue Spieler zu betreuen, wenn die Mitglieder unseres Supportteams gerade einmal nicht anwesend oder bereits beschäftigt sind.

Selbstverständlich kann dies auch aus freien Stücken geschehen :)

xoxo Jenny
  • ITZJNY schrieb:

MisterMonokuma schrieb:

Heyo!

[...]

Grüße,
    Kuma
    Es mangelt weniger am Support im Teamspeak. Die Wartezeiten sind dort im Vergleich zu anderen Servern mehr als nur kurz.
    Das größere Problem ist, dass die meisten neuen Spieler sich nicht einmal die Mühe machen ins Teamspeak zu kommen und zu fragen. Wenn sie etwas nicht verstehen gehen sie meist.
    Viele stellen ihre Fragen weder im Global- oder Supportchat, noch werfen sie einen Blick ins Forum.

Der Ansatz hinter deiner Idee ist natürlich trotzdem sehr gut und es steht den ganz normalen Spielern frei, neue Spieler zu betreuen, wenn die Mitglieder unseres Supportteams gerade einmal nicht anwesend oder bereits beschäftigt sind.

Selbstverständlich kann dies auch aus freien Stücken geschehen :)

xoxo Jenny
    neulich hat ein Spieler mehrere Stunden im Support Channel gewartet bis er dann gegangen ist, da niemand erschienen ist. ;)
    Die meisten Neulinge stellen die Fragen direkt in den global Chat.
    Viele Grüße

• ITZJNY schrieb:

Es kann immer sein dass gerade mal kein Supporter da ist.Aufgrund von Ausnahmen sollte man allerdings nicht die Kompetenz oder das Interesse des Teams messen.

Im Normalfall dauert es je nach Andrang eigentlich nie länger als 5 bis maximal 10 Minuten bis ein Supporter Zeit für die Spieler findet.
    Als ich wissen wollte, ob es einen Befehl gibt wie /level nur mit allen Klassen Informationen wurde ich von einem Supporter ignoriert und nicht nur von dem der nächste hat auch nicht geantwortet hat aber im Global Chat mit anderen geschrieben.

Es gab häufiger Fälle wo einige Spieler ignoriert wurden von Supportern, damit will ich deinen Support nicht schlecht reden, da du ja immer aktiv warst im Gegensatz zu anderen.
    Viele Grüße

Auch wenn ich nicht viel über diese Angelegenheit weiß, glaube ich das wir nicht das Recht haben in so einem Sinne
    über die Supporter zu urteilen. Inwiefern hast du denn auf dich aufmerksam gemacht? (Z.B Anstupsen oder sonstiges)
    Der eine Spieler hat mehrere Stunden im Support Channel gewartet.

Ich hatte im Spiel einen Supporter angeschrieben der aktiv im global Chat geschrieben hatte.
    Viele Grüße

Oh ok
    Es kann verschiedene Gründe geben warum z.B ein Supporter grade nicht kann, welche wir als Spieler allerdings nicht wissen.
    Gegebenenfalls kann man notfalls noch versuchen, ihn anzustupsen oder die Frage mal im Global zu stellen
    ist jetzt auch egal aber danke für deine Antowrt Monokuma #Ethyron 3.0

Das Thema kann geschlossen werden Mike? #closed by Mike
    Viele Grüße