[EN] Die Zukunft von Ethyron!

• [EN] Die Zukunft von Ethyron!

Schönen guten Tag liebe Ethyrianer,

In den letzten Wochen ist sehr, sehr viel passiert. Es gibt immer vielerlei Baustellen: Bugfixes, Klassen-Balancing, Konzeptoptimierung, uvm.
      Im Laufe der letzten Tage gab es häufig Fragen, was denn nun als nächstes geplant ist und zugleich kam der Wunsch auf, euch mehr aktiv konzeptionell einzubeziehen. Dem möchten wir nun nachkommen.

Doch vor alledem bedanken wir uns erst einmal für die vielen Verbesserungsvorschläge und Bugmeldungen, die bisher ihren Weg zu uns gefunden haben.

Es ist unglaublich schwer, wenn nicht sogar unmöglich ein umfangreiches Konzept vorab in sich stimmig abzuliefern. Daher bedarf es einiger Optimierungen, sodass alles so funktioniert, wie es sollte und möglichst viele Spieler möglichst viel Spaß haben.

An dieser Stelle möchten wir euch nun in unsere Planung der näheren Zukunft einweihen: Die nächsten Wochen gliedern sich vorrangig in zwei Phasen.

Phase 1
      In Phase 1 optimieren wir das, was bereits da ist. Dazu gehören Klassen-Balancing, der Ingame-Support, die Behebung von Bugs und das Erörtern verschiedenster Konzeptteile im Forum. Als Diskussionsgrundlage soll hierbei der sehr bald erscheinende Patch 2.2.4 (Das große Klassenupdate) dienen. Zudem werden wir nach und nach Threads zu bestimmten Themen erstellen, in denen dann je ein Thema erörtert wird.

Den ersten davon werden wir direkt nach Release des nächsten Patches herausbringen. Der Thread wird sich dementsprechend ganz mit der Klassenbalance im Allgemeinen befassen. Zu Beginn eines jeden solchen Threads wird die aktuelle Situation dazu erst einmal aus unserer Sicht zusammengefasst und unsere Ideen zur Optimierung dieser geschildert.

Phase2
      Phase 2 ist ein wenig umfangreicher und schließt direkt an Phase 1 an. In dieser werden wir das Spiel um neue Inhalte erweitern. Es wird wohl der größte Content-Patch seit Release.

Zu den neuen Inhalten haben wir uns natürlich schon Unmengen Gedanken gemacht, vieles davon ist schon weit vor Release in Planung gewesen und wird jetzt in einer Art "Feinschliff" an die Gegebenheiten angepasst, wie sie sich nun einmal auf dem Liveserver herausgestellt haben. Logischerweise werden viele Dinge, die während Phase 1 mit euch im Forum durchgesprochen wurden, in Phase 2 integriert werden.

Was sind das nun für Features?
      • Einen nicht unwesentlichen Anteil hat die Integrierung eines interessanteren Waffen- und Rüstungssystems. Das System wird durch Inhalte wie zufällige Attribute und einer neuen Ausrüstungsstufe erweitert. Wenn Ausrüstungsgegenstände verschieden gut ausfallen können, gibt es auch mehr Anreiz, in der Hoffnung auf eine bessere Waffe, eine neue herzustellen oder mit einer zu handeln. Apropos Handel ...
      • Das Handelssystem wird aktuell nicht wirklich genutzt. Daher soll das Handeln intuitiver ablaufen und einfach "mehr Spaß machen". Dazu haben wir auch schon einige Ideen, wie etwa die Möglichkeit, sich neuste Angebote, beliebte Shops oder gar zufällige Angebote anzeigen zu lassen. Es ist beim Handelssystem tatsächlich auch nicht auszuschließen, dass wir, sollte sich die Zeit dafür finden, Optimierungen daran schon in Phase 1 beginnen.
      • Veränderungen am Elo-System, sodass es das tut, was es soll. Und ganz nebenbei auch an anderen gildenspezifischen Dingen wie Schutzzeiten usw.
      • Verbesserungen bei der Integrierung neuer Spieler in den Server. Hierbei sind mehrere Dinge im Rahmen des möglichen. Einmal gäbe es die Option eines Mentorensystems, das erfahrene Spieler dafür belohnt, wenn sie sich darum bemühen, neue Spieler an die Systeme heranzuführen. Ganz nebenbei knüpft so etwas Bande in der Community, die das allgemeine Miteinander verbessern. "Hey, das ist Tarandus! Er hat mir früher alles beigebracht!"
        Eine andere Option sehen wir in einer automatischen Spieleinführung beim Serverbeitritt. Hierfür bietet sich ganz besonders ein anderes System an, das wir mit dem großen Content-Patch implementieren werden ...
      • Wir werden ein Questsystem ins Spiel bringen. Dieses soll eine Abwechslung zu den normalen Aktivitäten darstellen und das Spiel um eine Komponente erweitern. Es ist nicht auszuschließen, dass bestimmte Quest-Items für das Upgraden von Ausrüstung nötig sein könnten.
      • Womöglich eine Spezifizierung der Werkzeug-Verzauberungen. Eventuell fügen wir sogar das Reparieren von verzauberten Werkzeugen für einen gewissen Gegenwert ein (sei es nun Gold oder etwas gänzlich anderes), da nun die vielfältigeren Ausrüstungen und das optimierte Handelssystem zum Handeln einladen und dies womöglich ausreicht.
      • Falls Zeit dafür bleibt, werden wir zudem die Berufe noch ein wenig interessanter gestalten.
      • Eine verbesserte Kampfzone
      • Einführung der Eroberungspunkte
      • Änderungen am PvP-System

Ist Phase 2 vollbracht, wollen wir uns erstmals um Werbung für den Server kümmern, da der Server dann in unseren Augen auch für gänzlich neue Spieler bereit ist. Bezüglich der Werbung haben wir uns schon einige Gedanken gemacht und etwas sehr, sehr großes geplant.

Anbei möchten wir noch anmerken, dass wir künftig Fehlverhalten im Forum, TeamSpeak und auf dem Server gegenüber anderen Spielern sowie Teammitgliedern härter bestrafen werden. Darunter fallen ebenfalls Verleumdung, üble Nachrede, Provokation etc. und der negative Subtext eines Posts.

Nundenn, wir hoffen, euch hat dieser Ausblick in das, was wir uns für die nähere Zukunft vorgenommen haben, gefallen.
      Ihr habt nun die Möglichkeit, uns vor katastrophalen Dummheiten, die sich eventuell darin verbergen, zu warnen, bevor an diesen allzu sehr gearbeitet wird oder sie es gar auf den Liveserver schaffen.

Mit besten Grüßen,
      euer Ethyron Server-Team

Wenn euch ein Beitrag gefallen hat, dann gebt ihm einen Daumen hoch! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LightningCrown ()

• Freue mich schon auf die kommenden Umsetzungen und bin zuversichtlich,dass sie auf positives Feedback stoßen werden :)
      Grade die Idee mit dem Mentor-System (bzw. die Option) klingt nach einer sehr guten Idee.

Vielleicht kann man sogar hier eine weitere Option hinzufügen,nämlich die Idee eines "Spieler hilft Spieler"
      Ts-Channels. Man könnte ihn so gestalten,dass er unter dem normalen Support-Channel/Wartebereich ist
      und Spieler die eine Frage haben aber eine schnelle Antwort brauchen oder nicht so lange warten möchten
      können diesen Channel betreten und darauf warten,dass erfahrene Spieler (die vielleicht sogar recht bekannt
      für ihre Hilfe sind,sowohl bei den Spielern als auch beim Team) den Channel beitrete und guckt was er machen
      kann.

Auf diese Weise könnte man so den Supportern etwas Arbeit abnehmen und einzelne kurze/einfache
      Fragen werden raus sortiert und schnell beantwortet. Grade wenn der Support-Channel überfüllt ist
      wäre das eine große Erleichterung für das Team.

Grüße,
      Kuma

Ps: Da hier das Mentor-System angesprochen wurde,habe ich die Idee hier reingepostet damit man direkt nachlesen kann,was damit eigentlich gemeint ist.
    • Friwi schrieb:

MisterMonokuma schrieb:

"Spieler hilft Spieler"
      Spieler fragt: Wie kann ich Geld auf mein Bankkonto einzahlen?Erfahrener Spieler antwortet: Na mit /pay Friwi <Menge>

GG xD
      Abend,
      man könnte es auch so machen, dass wenn ein Spieler diesen "Spieler-Hilft-Spieler"-Channel betritt, Leute mit irgendnem Rang z.B.: Spieler-Helfer eine Nachricht, vom Ts bekommen, dass ein Spieler, diesen Channel da betretten hat.
      Ich wäre z.B.: bereit, immer eine Nachricht zu bekommen und würde ihnen auch korrekt, ehrlich und nicht Abzocker-Mäßig helfen.
      Und diesen Rang kann man sich dann von nem Moderator geben lassen, aber nur halt, wenn der Spieler vertrauensvoll ist.

PS: Ich selbst, würde keinen "verarschen". Ein Versprechen, wird Christian, nicht brechen. :D

Lg
      Dovah | Christian
    • ImDovah schrieb:

Abend,
      man könnte es auch so machen, dass wenn ein Spieler diesen "Spieler-Hilft-Spieler"-Channel betritt, Leute mit irgendnem Rang z.B.: Spieler-Helfer eine Nachricht, vom Ts bekommen, dass ein Spieler, diesen Channel da betretten hat.
      Ich wäre z.B.: bereit, immer eine Nachricht zu bekommen und würde ihnen auch korrekt, ehrlich und nicht Abzocker-Mäßig helfen.
      Und diesen Rang kann man sich dann von nem Moderator geben lassen, aber nur halt, wenn der Spieler vertrauensvoll ist.

PS: Ich selbst, würde keinen "verarschen". Ein Versprechen, wird Christian, nicht brechen.

Lg
      Dovah | Christian
      Und was machen dann die Supporter? Witzbold.
    • xVizZiiOn schrieb:

ImDovah schrieb:

Abend,

PS: Ich selbst, würde keinen "verarschen". Ein Versprechen, wird Christian, nicht brechen.

Lg
      Dovah | Christian
      Und was machen dann die Supporter? Witzbold.
      Guten Tag,
      entweder gehen die Spieler zum Support-Channel, für eine, vielleicht, längere Antwort oder in denn Spieler-Hilft-Spieler-Channel, für eine, vielleicht, schnellere Antwort, genau das wurde oben geschrieben.
      Hast du dir eigentlich alles durchgelesen, was jeder geschrieben hat?
      Wenn du antwortest, dann lies dir auch alles durch, du "Witzbold".
    • ImDovah schrieb:

Guten Tag,
      entweder gehen die Spieler zum Support-Channel, für eine, vielleicht, längere Antwort oder in denn Spieler-Hilft-Spieler-Channel, für eine, vielleicht, schnellere Antwort, genau das wurde oben geschrieben.
      Und natürlich gibt es keine anderen Probleme auf dem Server. Ist ja so viel los wie man jeden Tag sieht. Es gibt 12-15 Teammitglieder die Supporten können bei einer Spieleranzahl von ~30 Leuten, wo vielleicht in 2 Tagen 2 Leute Support benötigen. Aber lass ein Spieler-hilft-Spieler System einführen.

• Dieses ShS-Ding klingt ganz gut, aber ich persönlich sehe keinen Grund, das als "Feature" aufnehmen zu müssen. Die meisten Spieler helfen im Global, wenn da eine Frage aufkommt. Für alles andere gibt es den Support Channel. Wir sind, finde ich, derzeit genug Supporter, um dem derzeitigen Andrang und auch dem Andrang bei weitaus mehr Spielern zu kompensieren. Immerhin haben wir Jenny, Acial, Domi, Happy, Kabl und mich.

Um aber trotzdem eure Idee aufzugreifen, wäre so etwas wie eine Reputation-Liste praktisch, wo jeder Spieler jeden bewerten kann. So könnt man zB anhand einer bestimmten Anzahl an pos. Meldungen in Richtung "hat mir sehr geholfen" so etwas wie einen "Orden für Verdienste um Ethyron" oder so verleihen. Fänd ich ganz geil :D
    • Ich denke es wird selten vorkom

xVizZiiOn schrieb:

ImDovah schrieb:

Guten Tag,
      Und natürlich gibt es keine anderen Probleme auf dem Server. Ist ja so viel los wie man jeden Tag sieht. Es gibt 12-15 Teammitglieder die Supporten können bei einer Spieleranzahl von ~30 Leuten, wo vielleicht in 2 Tagen 2 Leute Support benötigen. Aber lass ein Spieler-hilft-Spieler System einführen.

Es gibt genug Situationen wo Leute auch nur bei 10 Leuten frage haben und kommt diese Spieler hilft Spieler einfach im Global Chat ein. Am Tag beantworte ich schon so 10 Fragen von Anfängern.
      Man braucht jetzt kein extra System, aber es gibt genug solcher Fragen.