[EN] Konzept: Berufe - Vom Lehrling zum Meister

• [EN] Konzept: Berufe - Vom Lehrling zum Meister

Seid gegrüßt Ethyronianer,

neben den ganzen Kämpfen um Ruhm und Macht für die eigene Gilde, bedarf es gelegentlich eines entspannenden Ausgleichs.
      Daher haben wir uns, um unser Konzept abzurunden, ein neuartiges System für Berufe überlegt.

Einfache Aufgaben wie das Bewirtschaften von Farmen oder das Aushöhlen von riesigen Untergrundstrukturen sollten nicht nur belohnt werden, sondern auch Spaß machen!

Viele Roleplay-Server haben ein konventionelles System, bei dem jeder nur einen Beruf besitzt.
      Die Idee, dass jedem eine Aufgabe zu geteilt wird und es ein hohes Maß an Teamarbeit erfordert, ist prinzipiell gut.

Jedoch wird man dabei viel zu sehr eingeschränkt, denn oft möchte man auch mal etwas anderes machen. Besonders solche Systeme, die bestimmte Tätigkeiten erst mit einem bestimmten Beruf ermöglichen, begrenzen die Freiheit des Spielers schon sehr.
      Um eine Balance aus Teamplay und Freiheit zu erschaffen, haben wir uns deshalb ein eigenes Konzept überlegt!

1) Vom Lehrling zum Meister - Aller Anfang ist schwer
      All unsere Berufe können grundsätzlich bis Level 30 gelevelt werden.
      Dabei hat man für den entsprechenden Beruf den Rang eines Lehrlings.
      Jeder Lehrling hat ab Level 1 für seinen Beruf eine Passive.

Berufe können gemeistert werden. Einen Beruf zu meistern bedeutet, dass man ihn über als Stufe 30 leveln kann und die 30er Fähigkeit des Berufs (solange das Berufelevel dieses Berufs 30 oder höher ist) freischaltet.
      Es kann immer nur ein Beruf zur selben Zeit gemeistert werden.

2) Die Berufe und ihre Fähigkeiten
      BerufSkillBeschreibung
      BergarbeiterFester Griff
      (Lvl. 1)
      0,2*Level % Chance, keine Haltbarkeit zu verlieren. (Wirkt nur auf Werkzeuge)
      Glückauf
      (Lvl. 30)
      Beim Zerstören von Mining-Objekten besteht eine 0,0025*Level % Chance auf eine Schatztruhe zu stoßen.
      FörsterTierflüsterer
      (Lvl. 1)
      0,5*Level % Chance, ein weiteres Jungtier zu züchten.
      Bessere Verwertung
      (Lvl. 30)
      Beim Abbbauen von Holz und Blättern besteht eine Chance von 0,025*Level % Chance eine Beere/Spawnei gedroppt zu bekommen.
      BauerWühler
      (Lvl. 1)
      0,1*Level % Chance ein mehr Weizen/Karotten/... zu droppen.
      Sorgfältige Ernte
      (Lvl. 30)
      Beim Ernten einer ausgewachsenen Pflanze besteht eine Chance von 0,008*Level % ein Kraut gedroppt zu bekommen.
      FischerGeschick
      (Lvl. 1)
      Der Spieler erhält dauerhaft 0,3*Level % mehr Gold von Monster.
      Muschelsucher
      (Lvl. 30)
      0.25*Level % Chance zusätzlich zu Fisch eine Muschel zu angeln.

3) Besondere Schätze - Muscheln, Beeren und Co.
      BeerenBeschreibung
      Beere der Weisheit1000 Klassen EXP
      Beere der Legenden5 Minuten 25% mehr Schaden gegen Monster
      Beere der Wahrnehmung5 Minuten 25% mehr Berufserfahrung
      Beere der ExpertieseLädt ein Seelengefäß um die Hälfte auf
      Beere der WolkenDer nächste Fallschaden innerhalb der nächsten 20 Sekunden wird abgefangen

KräuterBeschreibung
      Stärkungskraut300 Sekunden Eile II (2)
      Schattenkraut180 Sekunden Nachtsicht
      Gesellenkraut1000 Berufs EXP für gemeisterten Beruf
      500 Berufs EXP für alle anderen Berufe (wirkt nicht auf ungemeisterte Berufe auf Level 30+)
      Meereskraut300 Sekunden Wasseraffinität III (3)
      Goldkraut10 Minuten 50% mehr Gold (PvE)
      Dianthuskraut120 Sekunden Unterwasseratmung

Muscheln
      (Nur ein Drop pro Muschel)
      Anzahl x Diamant
      Anzahl x Eisenbarren
      Anzahl x Prismarin-Scherben
      Anzahl x Netherquarzerz
      Anzahl x Sattel
      Anzahl x Seelaternen
      Anzahl x Namensschilder

Schatztruhen
      (Alle Drops in einer Truhe enthalten)
      Anzahl x Diamantblöcke
      Anzahl x Eisenblöcke
      Anzahl x Kohleblöcke
      Anzahl x Goldblöcke
      Anzahl x Lapis Blöcke
      Anzahl x Smaragdblöcke

3) Leveln lohnt sich - Und das nicht nur für den Beruf!
      Zusätzlich zu den ganzen Skills, Schätzen und Gegenständen bekommt man durch das Zusammenrechnen aller Berufe-Level einen Bonus für das PvP.
      Stats pro Level bekommt man dabei nach folgendem Schema:
      - Level 1 = 2 max. Leben
      - Level 2 = 2 max. Mana
      - Level 3 = 0,005% Lebensregeneration
      - Level 4 = 0,005% Manaregeneration
      Und das ganze immer wieder in der selben Reihenfolge.

Lebens- und Manaregeneration ist wie die normale Regeneration dieser zu sehen: 0,5% Manaregeneration bedeutet dann z.B. , dass zusätzlich zu den 1% des maximalen Manas pro Tick nun 0,5% des maximalen Manas pro Tick regeneriert werden, also insgesamt 1,5% pro Tick.

4) Randinformationen
      Den gemeisterten Beruf kann man einmal alle paar Tage wechseln.
      Dabei bleiben die Level des vorher gemeisterten Berufs zwar weiterhin vorhanden, jedoch sind die besonderen Drops nur für den gemeisterten Beruf aktiviert.

Außerdem bringen Sachen, die mit Silk Touch abgebaut werden, keine Berufs-Erfahrung.
      Und das System wird, wie jedes andere auch, im Laufe des Servers angepasst und erweitert.

PS: Bald gibt es weitere Neuigkeiten, unteranderem auch aus der Grafik-Abteilung.

Euer Ethyron-Serverteam,
      Mit freundlichen Grüßen
      Jan aka. Sonorpearl

Wenn euch ein Beitrag gefallen hat, dann gebt ihm einen Daumen hoch! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LightningCrown ()

• Guten Tag,
      erstmals, mir gefällt das mit denn Berufen.
      MUSS man einen Beruf auswählen oder kann man diesen auch dann anfangen, wenn man will?

Und habe hier noch eine Frage.
      Bei der Beeren-Drop-Chance, sowie der Schatztruhen.
      z.B.: Die Beeren, es gibt 5 Beeren, also ist die Chance eine Beere zu bekommen, halt 0,025% und unter denn Beeren eine 20% Chance halt z.B.: "Beere der Weisheit" zu bekommen?

Dann noch eine Frage, das gleiche eigentlich wie bei denn Beeren.
      Die Chance eine Schatztruhe beim "Mining" zu bekommen liegt bei 0,0025%.
      Liegt dann die Chance, wenn man eine Schatztruhe öffnet, ein bestimmtes Item zu bekommen, bei 16,66666....7 ?

Aso und das selbe noch bei denn Kräutern und bei denn Muscheln, wieder das selbe Prinziep.

Ich hoffe das man meine Fragen verstehen kann :D

Danke für eure Aufmerksamkeit
      Lg ImDovah | Christian
    • Schönen guten Tag @ImDovah,

jeder Beruf ist von Anfang an "aktiviert", also spielbar. Genau das ist ja der Sinn hinter der Sache.
      Du kannst aber nur einen gemeister haben. :)

Sonorpearl schrieb:

Berufe können gemeistert werden. Einen Beruf zu meistern bedeutet, dass man ihn über als Stufe 30 leveln kann und die 30er Fähigkeit des Berufs (solange das Berufelevel dieses Berufs 30 oder höher ist) freischaltet.
      Es kann immer nur ein Beruf zur selben Zeit gemeistert werden.

Sonorpearl schrieb:

All unsere Berufe können grundsätzlich bis Level 30 gelevelt werden.
      Dabei hat man für den entsprechenden Beruf den Rang eines Lehrlings.
      Jeder Lehrling hat ab Level 1 für seinen Beruf eine Passive.

Bei den Drops sind die Chancen unterschiedlich, die genauen Werte stehen dann zum Spielbeginn im Wiki.
      Diese Werte werden sicherlich noch in unserer letzten Testphase angepasst, daher stehen sie hier noch nicht. ;)

Nur bei der Schatztruhe und bei den Muscheln ist das ganze etwas anders, wie ich oben beschrieben habe:

Sonorpearl schrieb:

Schatztruhen
      (Alle Drops in einer Truhe enthalten)

Sonorpearl schrieb:

Muscheln
      (Nur ein Drop pro Muschel)

Mit freundlichen Grüßen
      Jan aka. Sonorpearl

• Super ich warte schon sehr lange auf diesen Beitrag :)
      1 Sache bezüglich des Bergbauers ist mir aber bereits am Testwochenende aufgefallen. Die Passive Fähigkeit "Eiserner Griff" kann auf höchster Stufe zu 16% aufkommen. Es stört das dies im Chat eingeblendet wird da es den Chat mit wenig relevanten Informationen füllt. Wie ist das eigentlich mit Haltbarkeit. Wenn durch die Verzauberung nichts abgezogen wird und die bis zu 16 % zutreffen wird die Spitzhacke dann geheilt? Und was ist wenn sie bereits 100 % Haltbarkeit hat? Man sollte Informationen zum "Eisernen Griff" nur in der Actionbar einblenden!

Die Passive Fähigkeit des Bauers, die die Drops erhöht ist sehr lasch...
      Wenn man 2 Berufe auf Maximallevel (wie hoch ist das Maximallevel?)
      hat bekommt man bei beiden vom 1 Bonus die Wirkung auf höchster Stufe oder nur von dem gerade gemeisterten?
      Eine Super Sache das Berufssystem.

Gruß Nico
    • Schönen guten Tag @Nico.

Nico schrieb:

Wenn man 2 Berufe auf Maximallevel (wie hoch ist das Maximallevel?)
      hat bekommt man bei beiden vom 1 Bonus die Wirkung auf höchster Stufe oder nur von dem gerade gemeisterten?
      Nur beim aktuell gemeisterten Beruf gehen die Passiven-Skills über Level 30.
      Bei allen anderen Berufen, besitzt man zwar den 1. Skill, der Effekt ist da aber auf Level 30 begrenzt.

Nico schrieb:

Die Passive Fähigkeit "Eiserner Griff" kann auf höchster Stufe zu 16% aufkommen. Es stört das dies im Chat eingeblendet wird da es den Chat mit wenig relevanten Informationen füllt.
      Haben wir auch gemerkt und schon angepasst. Trotzdem danke. ;)

Das mit der Haltbarkeit werde ich bald mal nachschauen.

PS: Alle Wertigkeiten nicht als endgültig betrachten. ^^

Mit freundlichen Grüßen
      Jan aka. Sonorpearl

• hi hab auch noch ne frage
      vorweg erstmal ist das riiichtig cool das prinzip :DD
      aber ich habs nich ganz gerallt bei den truhen und muscheln, das heisst wenn ich eine truhe einlöse bekomme ich einmal alle aufgeführten drops? und bei der muschel einmal ein zufälliges item aus der liste pro muschel? oder wonach berechnet sich die anzahl?
      Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
      ~~~

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
      ~~~

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten, und für private Zwecke weiterverwenden.
    • Schönen guten Tag @Obsezzion.

Obsezzion schrieb:

hi hab auch noch ne frage
      vorweg erstmal ist das riiichtig cool das prinzip :DD
      aber ich habs nich ganz gerallt bei den truhen und muscheln, das heisst wenn ich eine truhe einlöse bekomme ich einmal alle aufgeführten drops? und bei der muschel einmal ein zufälliges item aus der liste pro muschel? oder wonach berechnet sich die anzahl?
      Genau, bei der Schatztruhe bekommt man alle Drops, da diese auch entsprechend selten ist.
      Die Anzahl der Items wurde von uns schon bestimmt. Und es gibt für jedes Item ein minimal und maximal Wert.
      Diese sind aber noch nicht endgültig, da wir noch letzte Balance Anpassungen vor dem Release machen werden.
      Genau deswegen stehen diese auch noch nicht im Thread.

Bei der Muschel bekommst du eines der Items, auch mit einer zufälligen min. und max. Anzahl.

Mit freundlichen Grüßen
      Jan aka. Sonorpearl

• Danke für den lange erfragten und ersehnten Thread über die Berufe.
      Trotzdem finde ich den ersten Bonus des Bauers verglichen mit den anderen Skills sehr lächerlich und schlecht. Farmprodukte waren nie Mangelware und eher das Massenprodukt. Dieser "Bonus" wird die Leute noch eher zum Wegwerfen des gleichen verleiten.

Mein Vorschlag: Den Skill ersetzen durch eine bessere Sättigung durch die Produkte vom Bauern für den Bauern selbst und seine Gilde ( viel bessere Teamergänzung )
    • Schönen guten Tag @Penultimo.

Penultimo schrieb:

Danke für den lange erfragten und ersehnten Thread über die Berufe.
      Trotzdem finde ich den ersten Bonus des Bauers verglichen mit den anderen Skills sehr lächerlich und schlecht. Farmprodukte waren nie Mangelware und eher das Massenprodukt. Dieser "Bonus" wird die Leute noch eher zum Wegwerfen des gleichen verleiten.

Mein Vorschlag: Den Skill ersetzen durch eine bessere Sättigung durch die Produkte vom Bauern für den Bauern selbst und seine Gilde ( viel bessere Teamergänzung )
      Verglichen mit den anderen Level 1 Skills ist dieser nicht viel schlechter.
      Andersherum sind die Kräuter schon ein sehr, sehr guter Bonus.
      Kräuter und Beeren helfen sogar im PvP/PvE, ganz im Gegenteil zum Bergarbeiter und Fischer!
      Es muss da also eine Balance geschaffen werden.

Viel wichtiger sind aber noch diese Fakten:
      -Man weiß nicht wie das ganze nachher Ingame aussehen wird. Nur weil auf Alonian Farmprodukte nie eine Mangelware sind, heißt es nicht, dass es bei uns so sein wird.
      -Und man sollte sich nie nur auf einen Beruf beschränken, da man ansonsten gar nicht den Level-Bonus bekommt.

Mit freundlichen Grüßen
      Jan aka. Sonorpearl

• Sonorpearl schrieb:

-Man weiß nicht wie das ganze nachher Ingame aussehen wird. Nur weil auf Alonian Farmprodukte nie eine Mangelware sind, heißt es nicht, dass es bei uns so sein wird.
      Dazu sollte man außerdem sagen, dass es in so gut wie jeder Version zu Hungersnöten kam als der Server startete. (Bis zu dem Punkt, dass Essen gratis verteilt wurde und am Spawn unendlich viel Kuchen waren).

Außerdem sollte es ja eines der Ziele sein. möglichst alle Berufe irgendwann zu leveln, d.h das man selbst bestimmen kann, wann welcher Beruf am sinnvollsten ist.