Seid gegrüßt Ethyronianer,
neben den ganzen Kämpfen um Ruhm und Macht für die eigene Gilde, bedarf es gelegentlich eines entspannenden Ausgleichs.
Daher haben wir uns, um unser Konzept abzurunden, ein neuartiges System für Berufe überlegt.
Einfache Aufgaben wie das Bewirtschaften von Farmen oder das Aushöhlen von riesigen Untergrundstrukturen sollten nicht nur belohnt werden, sondern auch Spaß machen!
Viele Roleplay-Server haben ein konventionelles System, bei dem jeder nur einen Beruf besitzt.
Die Idee, dass jedem eine Aufgabe zu geteilt wird und es ein hohes Maß an Teamarbeit erfordert, ist prinzipiell gut.
Jedoch wird man dabei viel zu sehr eingeschränkt, denn oft möchte man auch mal etwas anderes machen. Besonders solche Systeme, die bestimmte Tätigkeiten erst mit einem bestimmten Beruf ermöglichen, begrenzen die Freiheit des Spielers schon sehr.
Um eine Balance aus Teamplay und Freiheit zu erschaffen, haben wir uns deshalb ein eigenes Konzept überlegt!
1) Vom Lehrling zum Meister - Aller Anfang ist schwer
All unsere Berufe können grundsätzlich bis Level 30 gelevelt werden.
Dabei hat man für den entsprechenden Beruf den Rang eines Lehrlings.
Jeder Lehrling hat ab Level 1 für seinen Beruf eine Passive.
Berufe können gemeistert werden. Einen Beruf zu meistern bedeutet, dass man ihn über als Stufe 30 leveln kann und die 30er Fähigkeit des Berufs (solange das Berufelevel dieses Berufs 30 oder höher ist) freischaltet.
Es kann immer nur ein Beruf zur selben Zeit gemeistert werden.
2) Die Berufe und ihre Fähigkeiten
3) Besondere Schätze - Muscheln, Beeren und Co.
3) Leveln lohnt sich - Und das nicht nur für den Beruf!
Zusätzlich zu den ganzen Skills, Schätzen und Gegenständen bekommt man durch das Zusammenrechnen aller Berufe-Level einen Bonus für das PvP.
Stats pro Level bekommt man dabei nach folgendem Schema:
- Level 1 = 2 max. Leben
- Level 2 = 2 max. Mana
- Level 3 = 0,005% Lebensregeneration
- Level 4 = 0,005% Manaregeneration
Und das ganze immer wieder in der selben Reihenfolge.
Lebens- und Manaregeneration ist wie die normale Regeneration dieser zu sehen: 0,5% Manaregeneration bedeutet dann z.B. , dass zusätzlich zu den 1% des maximalen Manas pro Tick nun 0,5% des maximalen Manas pro Tick regeneriert werden, also insgesamt 1,5% pro Tick.
4) Randinformationen
Den gemeisterten Beruf kann man einmal alle paar Tage wechseln.
Dabei bleiben die Level des vorher gemeisterten Berufs zwar weiterhin vorhanden, jedoch sind die besonderen Drops nur für den gemeisterten Beruf aktiviert.
Außerdem bringen Sachen, die mit Silk Touch abgebaut werden, keine Berufs-Erfahrung.
Und das System wird, wie jedes andere auch, im Laufe des Servers angepasst und erweitert.
PS: Bald gibt es weitere Neuigkeiten, unteranderem auch aus der Grafik-Abteilung.
Euer Ethyron-Serverteam,
Mit freundlichen Grüßen
Jan aka. Sonorpearl
neben den ganzen Kämpfen um Ruhm und Macht für die eigene Gilde, bedarf es gelegentlich eines entspannenden Ausgleichs.
Daher haben wir uns, um unser Konzept abzurunden, ein neuartiges System für Berufe überlegt.
Einfache Aufgaben wie das Bewirtschaften von Farmen oder das Aushöhlen von riesigen Untergrundstrukturen sollten nicht nur belohnt werden, sondern auch Spaß machen!
Viele Roleplay-Server haben ein konventionelles System, bei dem jeder nur einen Beruf besitzt.
Die Idee, dass jedem eine Aufgabe zu geteilt wird und es ein hohes Maß an Teamarbeit erfordert, ist prinzipiell gut.
Jedoch wird man dabei viel zu sehr eingeschränkt, denn oft möchte man auch mal etwas anderes machen. Besonders solche Systeme, die bestimmte Tätigkeiten erst mit einem bestimmten Beruf ermöglichen, begrenzen die Freiheit des Spielers schon sehr.
Um eine Balance aus Teamplay und Freiheit zu erschaffen, haben wir uns deshalb ein eigenes Konzept überlegt!
1) Vom Lehrling zum Meister - Aller Anfang ist schwer
All unsere Berufe können grundsätzlich bis Level 30 gelevelt werden.
Dabei hat man für den entsprechenden Beruf den Rang eines Lehrlings.
Jeder Lehrling hat ab Level 1 für seinen Beruf eine Passive.
Berufe können gemeistert werden. Einen Beruf zu meistern bedeutet, dass man ihn über als Stufe 30 leveln kann und die 30er Fähigkeit des Berufs (solange das Berufelevel dieses Berufs 30 oder höher ist) freischaltet.
Es kann immer nur ein Beruf zur selben Zeit gemeistert werden.
2) Die Berufe und ihre Fähigkeiten
Beruf | Skill | Beschreibung |
Bergarbeiter | Fester Griff (Lvl. 1) | 0,2*Level % Chance, keine Haltbarkeit zu verlieren. (Wirkt nur auf Werkzeuge) |
Glückauf (Lvl. 30) | Beim Zerstören von Mining-Objekten besteht eine 0,0025*Level % Chance auf eine Schatztruhe zu stoßen. | |
Förster | Tierflüsterer (Lvl. 1) | 0,5*Level % Chance, ein weiteres Jungtier zu züchten. |
Bessere Verwertung (Lvl. 30) | Beim Abbbauen von Holz und Blättern besteht eine Chance von 0,025*Level % Chance eine Beere/Spawnei gedroppt zu bekommen. | |
Bauer | Wühler (Lvl. 1) | 0,1*Level % Chance ein mehr Weizen/Karotten/... zu droppen. |
Sorgfältige Ernte (Lvl. 30) | Beim Ernten einer ausgewachsenen Pflanze besteht eine Chance von 0,008*Level % ein Kraut gedroppt zu bekommen. | |
Fischer | Geschick (Lvl. 1) | Der Spieler erhält dauerhaft 0,3*Level % mehr Gold von Monster. |
Muschelsucher (Lvl. 30) | 0.25*Level % Chance zusätzlich zu Fisch eine Muschel zu angeln. |
3) Besondere Schätze - Muscheln, Beeren und Co.
Beeren | Beschreibung |
Beere der Weisheit | 1000 Klassen EXP |
Beere der Legenden | 5 Minuten 25% mehr Schaden gegen Monster |
Beere der Wahrnehmung | 5 Minuten 25% mehr Berufserfahrung |
Beere der Expertiese | Lädt ein Seelengefäß um die Hälfte auf |
Beere der Wolken | Der nächste Fallschaden innerhalb der nächsten 20 Sekunden wird abgefangen |
Kräuter | Beschreibung |
Stärkungskraut | 300 Sekunden Eile II (2) |
Schattenkraut | 180 Sekunden Nachtsicht |
Gesellenkraut | 1000 Berufs EXP für gemeisterten Beruf 500 Berufs EXP für alle anderen Berufe (wirkt nicht auf ungemeisterte Berufe auf Level 30+) |
Meereskraut | 300 Sekunden Wasseraffinität III (3) |
Goldkraut | 10 Minuten 50% mehr Gold (PvE) |
Dianthuskraut | 120 Sekunden Unterwasseratmung |
Muscheln (Nur ein Drop pro Muschel) |
Anzahl x Diamant |
Anzahl x Eisenbarren |
Anzahl x Prismarin-Scherben |
Anzahl x Netherquarzerz |
Anzahl x Sattel |
Anzahl x Seelaternen |
Anzahl x Namensschilder |
Schatztruhen (Alle Drops in einer Truhe enthalten) |
Anzahl x Diamantblöcke |
Anzahl x Eisenblöcke |
Anzahl x Kohleblöcke |
Anzahl x Goldblöcke |
Anzahl x Lapis Blöcke |
Anzahl x Smaragdblöcke |
3) Leveln lohnt sich - Und das nicht nur für den Beruf!
Zusätzlich zu den ganzen Skills, Schätzen und Gegenständen bekommt man durch das Zusammenrechnen aller Berufe-Level einen Bonus für das PvP.
Stats pro Level bekommt man dabei nach folgendem Schema:
- Level 1 = 2 max. Leben
- Level 2 = 2 max. Mana
- Level 3 = 0,005% Lebensregeneration
- Level 4 = 0,005% Manaregeneration
Und das ganze immer wieder in der selben Reihenfolge.
Lebens- und Manaregeneration ist wie die normale Regeneration dieser zu sehen: 0,5% Manaregeneration bedeutet dann z.B. , dass zusätzlich zu den 1% des maximalen Manas pro Tick nun 0,5% des maximalen Manas pro Tick regeneriert werden, also insgesamt 1,5% pro Tick.
4) Randinformationen
Den gemeisterten Beruf kann man einmal alle paar Tage wechseln.
Dabei bleiben die Level des vorher gemeisterten Berufs zwar weiterhin vorhanden, jedoch sind die besonderen Drops nur für den gemeisterten Beruf aktiviert.
Außerdem bringen Sachen, die mit Silk Touch abgebaut werden, keine Berufs-Erfahrung.
Und das System wird, wie jedes andere auch, im Laufe des Servers angepasst und erweitert.
PS: Bald gibt es weitere Neuigkeiten, unteranderem auch aus der Grafik-Abteilung.
Euer Ethyron-Serverteam,
Mit freundlichen Grüßen
Jan aka. Sonorpearl

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